Trueman Show

Die Truman Show hatte mich damals schwer beeindruckt und offensichtlich auch beeinflusst, der Film ging mir nicht aus dem Sinn. Erst Jahre später, fiel bei mir der Groschen.

Truman spiegelte mein Leben. Er lebte arglos ein bürgerliches zufriedenes Leben und tat keiner Fliege was zuleide. Dümmlich naiv und arglos trat er seinen Mitmenschen entgegen. Er beschenkte sie mit seiner guten Laune und hatte für jeden ein offenes Ohr. Seine Welt schien heil und in bester Ordnung, er hatte viele Freunde, war gesund, ein eigenes kleines Haus samt Frau. Trueman war bester Dinge, ihm kam nicht in den Sinn, dass die Welt in der er lebt , von unsichtbaren Dritten, gesteuert und manipuliert wird. Er war zufrieden. Kein Neid, kein Zorn, keine Gewalt, kein Ehebruch oder andere Laster beschwerten sein Leben.
Wahrscheinlich hätte wohl auch Truman sein Leben als lebenswert beschrieben bevor der erste Scheinwerfer versehentlich vor seine Füße fiel.

Wie anders würde die Beschreibung des Big Brother Teams über das, was Truman sein Leben nennt, lauten. Sie schauen von „oben“ auf seine Welt, erkennen das ganze Theater und kämen nicht auf die Idee eines gelebten freien Willens bei Truman, denn sie wissen es besser.
Sie gaukeln ihm ein Leben, eine Kulisse, Schauspieler und Statisten vor, orchestrieren jedes Detail und jede Begebenheit. Truman hat nicht den Hauch einer Chance die wahre Geschichte zu erkennen. Er ist der Lüge vollkommen ausgeliefert. Sein Leben, von Menschen die sich das Recht dazu nehmen , zur Farce gemacht. Die Krönung seines jämmerlich gemachten Lebens, die Tatsache, dass nur er dies nicht weiß und er täglich im Wohnzimmer fremder Menschen lebt, die jedes Detail beobachten.

Sein Schicksal ging mir nah, eine denkbar horrende Vorstellung ein solches Leben leben zu müssen.Erfreulicherweise gab es ein Happy End. Truman als Held seiner Welt, als Eroberer seines eigenen Lebens, kämpfend um Recht, Würde & Souveränität. Selbstbestimmt.

Kämpfend für Zustände die selbstverständlich sein müssten, in einer Welt mit Bewohnern die sich Krone der Schöpfung nennen. Unmögliches vollbringend in einer Welt, in der Unmögliches unmöglich erscheint. Ein reines Herz gewinnt am Ende, am Ende gewinnen immer die Guten, mein Lebensmotto. David gegen Goliath. Und David hat gewonnen. Ha!
Das Schmerz und Wut den Mensch zur Transformation anfeuern und diese beschleunigen können, wurde vielleicht von Goliath übersehen, die Macht und Kraft des einzelnen Menschen unterschätzend.

So spiegelt Trumans Geschichte am Ende auch die meine. Auch ich bin durch Schockstarre der Erkenntnis verbunden mit Wut und Schmerz transformiert. Die gewaltsame selbstherbeigeführte Sprengung des alten Weltbildes war vonnöten, ein eigenes Weltbild zu kreieren. Undenkbares wurde denkbar und anschließend Realität.

Truman dreht kämpferisch den Spieß um. Er weiß, es geht um alles. Resignation ist keine Option. Er spielt nicht mehr mit. Einzig Befreiung im Sinn, riskiert er sein Leben, überwindet seine eingespeisten Ängste, denn alles ist besser als diese Farce weiter zu leben.

Stellt sich dem Leser an dieser Stelle auch die Frage „sind wir nicht alle Truman“ ?
Geht es uns besser als ihm, bevor er wissend war? Über wieviel Freiheit verfügen wir, wieviel freien Willen können wir leben ohne zu wissen, was hinter den Kulissen läuft? Sind nicht auch wir von Geburt an dem (Schau)Spiel ausgeliefert, das wir Leben nennen ? Schaut uns die Gesellschaft nicht ständig über die Schulter und kann auf Knopfdruck bzw. Click in unser Wohnzimmer schauen, oder besser direkt aus unserer Webcam in unser Gesicht ? Sagt sie uns nicht was wir essen sollen, ab wann wir unsere Kinder in die Schule zu schicken haben, wann welche Untersuchung bei unserem Kind zu erfolgen hat , welche Drogen wir konsumieren dürfen und welche nicht und sind wir nicht vollkommen transparent für das System in dem wir leben ? Wieviel von unserem Einkommen wir behalten dürfen, welche Bücher wir lesen und welche wir nicht lesen dürfen… Etc etc etc

Sofern Mensch sich regelt, an die Vorschriften und Gesetze hält, alles glaubt, nichts hinterfragt oder gar aufmüpfig wird, kann diese Welt ohne großen Höhen und Tiefen erlebt werden. Kleinbürgerliches Menschentum mit kleinbürgerlichen Weltbildern sind die Grundlage für das funktionieren dieser unlogischen Welt. Truman hätte sich auch weiter zufrieden geben können mit offensichtlichen Ungereimtheiten, Veränderungen scheuend. Hat er aber nicht. Schatten als Schatten erkannt strebt er nichts als das Licht ( Wahrheit) an. Will das Ideal erreichen, sich nicht mit der Schatten/Kopie ( Lüge ) zufriedengeben.

Erfreulicherweise ging es mir ähnlich, um den Kreis dieser kurzen Gedanken zu schließen. Ich habe die Message erst in der retrospektive empfangen und verstanden.
Meine Welt war eine Illusion wie Truemans Welt. Nichts, was ich dachte oder mich ausmachte, war wirklich was ich war oder dachte. Unvorstellbar dumm ich wiar. Und bin es noch, solange ich nicht Herr all meiner Gedanken bin und täglich in Dankbarkeit Demut für die Schönheit des Lebens übe.

Da wären wir wieder beim Punkt. Das ist es, was mich treibt zu schreiben. In ständiger Wiederholung. Zu vermitteln, dass wir Herr unserer Welt mittels unserer Gedanken und Emotionen sind. Ich würde behaupten, hätte Trueman sich nicht nach einer besseren Welt gesehnt, diese gar nicht in Erwägung gezogen in seiner verkehrten Welt, so wäre er dort auch nicht gelandet. War es vielleicht dass, was man uns mit diesem Film mitteilen wollte, war es eine Aufforderung die Welt in der wir leben zu hinterfragen und auszusteigen und zeigt uns Trueman vielleicht wie wir es anstellen können ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Truman_Show

Kommentar verfassen

